Layout

Der script_l-Style verwendet einen festen Satzspiegel, an dem nichts mehr verändert werden sollte. Er ist recht anspruchsvoll, was Maßhaltigkeit und bedruckbaren Bereich des verwendeten Druckers angeht, da Falzmarken so weit links wie möglich und die Adresse wirklich im Adreßfenster eines Fensterbriefumschlages stehen sollen. Aus diesem Grund wurde dem Paket eine Datei checkprt.tex mitgegeben, die eine Testseite zur Drucker(treiber)einstellung erzeugt. Mit ihrer Hilfe kann sehr leicht in Millimetern und Inch gemessen werden, welcher Bereich der Seite bedruckbar ist und ob die Offsets des dvi-Treibers stimmen.

Die Höhe des Kopfbereichs der Seite ist in der script_l-Version 2.0 von 20 mm auf 22 mm vergrößert worden[*]; damit gibt es hoffentlich keine Probleme mehr bei Verwendung des voreingestellten Briefkopf-Formates[*]. Der Fußbereich der Seite ist 20 mm hoch, linker und rechter Rand sind beide 25.4 mm breit.

Absätze werden ohne Einzug und mit einem vertikalen Abstand von einem halben \baselineskip gesetzt. Ein unterer Randausgleich wird auch im zweiseitigen Druck nicht durchgeführt (\raggedbottom).

Gegenüber der Version 1.0 wurde die Brieftext-Zentrierung leicht verbessert, was die Probleme bei umfangreicheren Briefen mit sehr langen Absätzen hoffentlich beseitigt hat.